Zum Inhalt springen
Startseite » Projekte » 1150 Jahrfeier | Großfurra 2024

1150 Jahrfeier | Großfurra 2024

Ein Jubiläum ist immer ein großartiger Zeitpunkt zu feiern. Im Jahr 2024 feiert die Ortschaft Großfurra das 1150-jährige Bestehen. Um den Besuchern einen besonderen Einblick in den Ort zu geben, sind virtuelle Touren perfekt geeignet. Gemeinsam mit der örtlichen Kirchgemeinde habe ich ein digitales Angebot erstellt, um die kleinen und großen Besucher zu begeistern.

Mit dieser Zielstellung vor Augen ist ein entsprechendes Konzept entstanden, welches die Gebäude und Örtlichkeiten spielerisch präsentiert. Neben einer Begehung der St. Bonifatiuskirche in Großfurra wurden auch 360° Bilder von mehreren relevanten Bauwerken der Ortschaft eingebaut. Um die Besucher aktiv einzubinden, wurde ein Quiz und eine Schnitzeljagd für Kinder entwickelt. Um die Kinder aktiv zu fordern, ist die Tour hybrid aufgebaut. Dies bedeutet, dass neben digitalen Inhalten auch Aktionen vor Ort nötig sind.

Schnitzeljagd

Die Schnitzeljagd ist ein hybrides Angebot, bei dem die Kinder aktiv die Kirche erkunden müssen. Überall im Gebäude sind Logos der Kirche versteckt. Die Kinder müssen diese aktiv suchen und dann im entsprechenden 360° Bild der virtuellen Tour auf die Stelle klicken. Ziel ist es, alle 15 versteckten Logos zu entdecken. Hierdurch werden die Besucher aktiv dazu ermutigt, das Kirchgebäude zu erkunden und Bereiche zu betrachten, die Sie sonst nicht beachten würden. Dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie digitale Medien mit realen Orten und Aktionen verbunden werden können.

Quiz

Das Quiz enthält 10 Fragen zu Inhalten der Tour und richtet sich an erwachsene Besucher. Es bietet einen spielerischen Anreiz, die Inhalte der Tour zu entdecken. Diese Art der Wissensvermittlung ist gut für E-Learning Inhalte geeignet und kann für viele Themenfelder angewendet werden.

Um die Tour barrierefrei zu gestalten, wurden die Texte eingesprochen und als Audiodatei verlinkt. Somit können auch Personen mit einer Leseschwäche die Inhalte erkunden. Dies ist eine Möglichkeit, die Inhalte barrierefreier zu gestalten, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Falls Sie Interesse haben, die Tour selbst zu erkunden, klicken Sie Hier, oder auf das obige Bild.